Skip to main content

Am 22.04. fand im Bürger- und Gästehaus in Schliengen das Jahreskonzert des Fachbereichs Blech der Musikschule Markgräflerland statt. Zahlreiche Zuhörer waren gekommen, um die gesamte Bandbreite der Ausbildung auf Blechblasinstrumenten kennenzulernen.

Vom Kornett bis zur Tuba waren alle Instrumente, die im Fachbereich ausgebildet werden, am Konzert vertreten.

Das Konzert wurde von der Blechbläsergruppe aus dem Erwachsenenorchester der Musikschule eröffnet. Danach zeigten die jungen Schülerinnen und Schüler der Instrumental-Klassen Elsäßer, Maier, Holschuh, Schlupf, Schmitz und Wetzel ihr Können.

In solistischer, Duett-, Trio- und Quartettbesetzung präsentierten sie Stücke von Klassik über Filmmusik bis zu Rock und Pop. Eine besondere Note brachten dabei mehrere Geschwisterpaare als Duos auf die Bühne

Zum Abschluss des Konzerts spielte eine eigens für diesen Anlass gebildete Brass Band und brachte den schönen Konzertabend zu einem tollen Abschluss.

Besonders interessant war das Konzert auch für diejenigen, die selbst gerne ein Instrument erlernen möchten. Nach dem Konzert hatten sie die Gelegenheit, Instrumente auszuprobieren und Fragen an die Fachlehrkräfte zu stellen.

Das Konzert bot den Zuhörern einen Abend voller musikalischer Vielfalt.

Die Musikschule Markgräflerland bewies erneut ihr großes Engagement für die Ausbildung von Musikerinnen und Musikern jeglichen Alters und machte deutlich, wie wichtig Musik für die kulturelle Vielfalt in der Region ist.

Tobias Elsäßer

Tobias Elsäßer studierte Tuba, Elementare Musikpädagogik/Rhythmik und Blasorchesterleitung. Sein Studium schloß er 2016 in Trossingen mit einem Bachelor und einem Master of Music ab. Als Musiker des Blechbläserquintetts Brass4.1 spielte er u.a. bei den SWR Festspielen in Schwetzingen, dem Rheingau Musikfestival und im Education-Programm des Festspielhaus Baden Baden. Seit 2021 ist er Stellvertretender Schulleiter der Musikschule Markgräflerland.

Hinterlasse uns einen Kommentar