Bei unserer Fortbildung stand die Frage im Mittelpunkt, wie wir Musikschule als einen Ort gestalten können, an dem Lernen mit Freude, Vertrauen und gegenseitigem Respekt gelingt.
Nach einem gemeinsamen Begrüßungskaffee startete der Tag mit der ersten Fortbildung zum Thema „Gewaltfreie Kommunikation im Unterricht“ mit Jutta Gänshirt. Dabei ging es um wertschätzende Kommunikation, empathisches Zuhören und konkrete Wege, Konflikte im Unterricht konstruktiv zu begleiten.
Nach der Mittagspause mit Pinsa und Salat sorgte eine kurze Aktion der Gesunden Musikschule für neue Energie und einen bewegten Übergang in den Nachmittag.
Im zweiten Teil widmeten wir uns dem Thema „Angstfreie Musikschule / Musikschule der Zukunft“ mit Stefan Goeritz. Zum Auftakt diskutierten Kolleginnen und Kollegen in einer moderierten Fishbowl-Runde zentrale Fragen: Was brauchen Schülerinnen und Schüler, um angstfrei lernen zu können? Wie schaffen wir Räume für Kreativität, Fehlerfreundlichkeit und individuelle Entwicklung? Und welche Haltung braucht eine zukunftsfähige Musikschule?
Der Tag bot viele wertvolle Impulse, intensive Gespräche und neue Perspektiven für unseren gemeinsamen Bildungsauftrag. Mit zahlreichen Denkanstößen endete die Fortbildung – und mit der Motivation, die Zukunft unserer Musikschule aktiv mitzugestalten.





