Leitbild

Wie wirkt Musik und warum ist Musik für Kinder, Jugendliche und Erwachsene wichtig und unverzichtbar? Welches Potential birgt das Singen, das Musizieren?

Wir sind diesen Fragen mit unseren Lehrkräften, mit Elternbeiräten, mit unserem Förderverein im Prozess um ein „Leitbild“ oder eine Richtschnur für unsere Musikpädagogische Arbeit zu finden, nachgegangen.

An unserer Musikschule unterrichten Musikpädagogen und Musikpädagoginnen, die selbst die Wirkung unserer Leitbildgedanken und die Faszination des Singens und Musizierens erfahren haben.

Vier Aspekte haben sich herauskristallisiert:

Musikunterricht fördert die künstlerische und geistige Entwicklung

Die individuelle Begabung des Kindes wird gefördert.

Die Ausbildung in der Musikschule, vom Elementarbereich bis zum fortgeschrittenen Instrumental- bzw. Gesangsunterricht kann vom musikbegeisterten Kind hin zum virtuosen Künstler führen.

Gezielte Impulse im Musikunterricht setzen künstlerische und kreative Prozesse in Gang.

Untersuchungen zeigen, dass das Singen und Musizieren hohe Anforderungen an das menschliche Gehirn stellt.

Wir üben und steigern Aufmerksamkeit- und Konzentrationsfähigkeit.

Musizieren fördert die ganzheitliche Entwicklung des Menschen

In der Möglichkeit, sich musisch ausdrücken und verwirklichen zu können, erleben Kinder, Jugendliche neben schulischen Leistungsansprüchen eine kreative Ausdrucksweise. Musik schafft Freiräume und Freiheit für Geist und Seele.

Sie schafft neue Wege zur individuellen Entfaltung.

Gemeinsames Musizieren fördert die soziale Kompetenz

Beim Musizieren sind wir ein Teil einer Gemeinschaft, in der wir uns aufgehoben und zugehörig fühlen.

Wir erleben eine Atmosphäre der Verbundenheit auf einer besonderen Ebene.

Wir üben uns in gegenseitiger Rücksichtnahme und Respekt.

Singen und Musizieren schenkt Freude und lässt Schönheit erleben

Singen und Musizieren vermittelt lebenslange Freude auf spielerische Weise.
Die Kraft, die das Musizieren/Singen spendet, ist unmittelbar erlebbar.
Die Schönheit der Musik im Kleinen und Großen zu entdecken, öffnet uns besondere Erlebniswelten.

Musik ist wegweisend und begleitend bis ins hohe Alter.

Musik kann Emotionen, Begeisterung und Ergriffenheit beim Musizierenden und Zuhörenden auslösen und Balsam für die Seele sein.