Aus dem Musikschulleben

Die neue MusikschulPost

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, hier kommt bereits die zweite Ausgabe der Musikschulpost. Wieder gibt es spannende Neuigkeiten aus der Musikschule und Informationen zur aktuellen Unterrichtssituation. Viel Vergnügen bei der Lektüre!

Aktuelle Corona-Situation

Auch wenn die Infektionszahlen momentan weiter hoch sind, können wir mit umsichtigen Maßnahmen im Präsenzunterricht bleiben. Unsere Lehrkräfte sind dabei weiterhin auf größtmögliche Sicherheit aus und führen den Unterricht nach den Vorgaben der Corona Verordnung für Musikschule durch. Sollten Sie Unsicherheiten oder Fragen haben, zögern Sie nicht, uns in der Geschäftsstelle zu kontaktieren.

Wir hoffen auf sinkende Zahlen, um baldmöglichst auch wieder alle Betreuungsangebote mit größeren Gruppen, welche teilweise pausieren müssen, durchführen zu können.

Der gläserne Stundenplan

Leider dauern die Wartungsarbeite an unserer Homepage www.musikschule-markgraeflerland.de noch an. Der „gläserne Stundenplan“ wartet momentan leider immer noch auf seine erste Stunde, wir sind aber zuversichtlich, dass dies in nächster Zeit der Fall sein wird. Bis dahin geben wir wie gehabt gerne telefonisch oder per Mail Auskunft, welche Instrumente an welchem Ort und von welcher Lehrkraft angeboten werden können.

Neues Stufensystem

Unsere neuen Abzeichen und Urkunden sind bereits bei einigen Schülerinnen und Schülern angekommen. Falls jemand noch keines erhalten hat, bitte an die eigene Lehrkraft oder direkt an das Musikschulbüro wenden.

Dort können auch Urkunden und Abzeichen abgeholt werden.

Die neue Musikschul-App

In den nächsten Tagen und Wochen erhalten alle Schülerinnen und Schüler, bzw. die Erziehungs- berechtigten dazu eine Mail und individuelle Zugangsdaten für den eigenen Musikschul Account.

Bereits jetzt können Sie sich, falls noch nicht geschehen, die App in den üblichen App-Stores unter „Musikschule Markgräflerland“ runterladen und einen Account anlegen.

Alle weiteren Informationen sind dann im oben erwähnten Brief enthalten. Sollten Sie bis März keine Mail erhalten haben, bitten wir um Rückmeldung im Musikschulbüro.

Das Lehrerkollegium bildet sich am 12.3.2022
zu der App und den Funktionen fort und sind spätestens ab diesem Zeitpunkt mit der App vertraut.

Landesgartenschau 2022

Dieses Jahr findet in die Landesgartenschau in Neuenburg am Rhein statt.
Die Musikschule Markgräflerland trägt dazu unter dem Motto „Stadt – Land – Fluss“ mit drei Konzerten musikalisch bei.

Im ersten Konzert am 27.03.2022 werden unter dem Motto „Stadt“ von jung bis alt, von Einzelteilnehmern bis zu den Orchestern aus der Stadt Neuenburg verschiedenste Beiträge präsentiert werden.

Das zweite Konzert wird unter dem Motto „Land“ von unserem neugegründeten Deutsch-Französischen Sinfonieorchester am 14.05.2022 gestaltet. Hier sind weiterhin Plätze frei und wir freuen uns über Anmeldungen.

Unter dem Motto „Fluss“ werden wir am 24.07.2022 gemeinsam mit verschiedenen anderen Musikschulen aus den Gebieten entlang des Rheins ein Konzert veranstalten.

Februar

So 13.02. Heitersheim Klassenvorspiel Saxophon, Katarzyna Wells-Szczerek
16 Uhr Bürgersaal, Malteserhalle

So 13.02. 16 Uhr Mensa, Hebelschule Schliengen
Vorspiel der Abiturienten der Klassen Angelika und Ingo Balzer

Sa 12.03. 9-16 Uhr, Bürgerhaus Schliengen
Fortbildung zu digitalem Arbeiten und der Musikschul- App

So 27.03. Landesgartenschau Neuenburg
Klassenvorspiel Klarinette, Simone Losch April

Sa 02.04. 14 Uhr Mensa, Hebelschule Schliengen
Klassenvorspiel Armin Lüber

Fabian Grabert

Fabian Grabert studierte bei Prof. Edgar Manyak an der Musikhochschule Basel. Dort schloss er sowohl seinen Bachelor als auch seinen Master mit Bestnoten ab und absolvierte bis 2016 ein Aufbaustudium „Advanced Studies“ an seiner Heimathochschule in Freiburg bei Prof. Fabrice Millischer. Von 2011-2020 war er als Klassenmusizierlehrer in Kaiseraugst und Zeiningen (CH) tätig und arbeitete bis 2020 als Instumentalpädagoge an den Musikschulen Herrenberg, Hechingen und dem Musikum Lahr. Seine rege Orchestertätigkeit liess ihn bereits früh in Orchestern wie dem Rundfunk Sinfonieorchester Berlin, dem Sinfonieorchester Basel, Staatstheater Nürnberg oder der deutschen Radiophilharmonie mitwirken und führten ihn u.a. nach Brasilien, die USA, sowie die grossen Konzerthäuser Europas. Er war von 2013-2016 als stellvertretender Soloposaunist in der Württembergischen Philharmonie Reutlingen und 2016 als Bassposaunist am Landestheater Coburg angestellt und wirkt regelmäßig in Orchestern und Ensembles wie dem DaVinci Orchestra (CH) mit. Seit September 2020 ist er Schulleiter und Geschäftsführer der Musikschule Markgräflerland.